Über mich

Thats meAm 26.12.2013 sind es genau 33 Jahre das ich das erste mal durch ein Teleskop schauen durfte (Urania Sternwarte in Wien), hatte zu Weihnachten mein erstes Astronomie Buch bekommen (Büdelers Blick ins Weltall) und von nun an wußten meine Eltern wo ich mich am Wochenende befand ;-) im Planetarium und auf der Urania Sternwarte. Prof. Mucke wurde auf mich aufmerksam und nahm mich unter seine Fitiche und ich lernte von Woche zu Woche dazu das bis heute angehalten hat. Ja die Astronomie ist eine Sucht geworden “aber bitte nicht heilen”.

Ende der 80iger bin ich durch einen Kurier Artikel auf die Kuffner Sternwarte aufmerksam geworden und habe sie aufgesucht und da ich einen ehemaligen Urania Mitarbeiter angetroffen habe (Alexander Pikhard) schloss ich mich den Verein an und konnte nun auch Führungen abhalten, es war immer was los und die großen Kometen mitte der 90iger brachten den Verein fast zum Zusammenbruch :-( . Aber es entstand was neues “Wiener Arbeitsgemeinschaft für AstronomieWAA die heuer schon in das 12 Jahr geht. Unser Ziel war es nach dem Vorbild von John Dobson aus Amerika, Streetwalk Astronomie zu betreiben :-) , es wurde der größte Erolg in der Österreichischen Volksbildung und die Bevölkerung hat es angenommen.

Durch einen Ortswechsel nach Tirol Ende 2005, konnte ich nicht mehr so viel Astronomie betreiben, aber ich durfte einen wunderbaren Sternhimmel geniesen vor meiner Haustür auf 1000m Höhe :-) . Leider ging auch das wieder vorbei und ich ging wieder nach Niederösterreich zurück, wo ich jetzt ende 2010 meinen Platz gefunden habe :-) , zwar nicht so dunkel wie in den Tiroler Bergen, aber ich darf nicht meckern, sitze zwischen den Leiserberg und Mistelbach am Ende eines Dorfes “Ladendorf” mit Beobachtungsmöglichkeit vor und hinter dem Haus! Jetzt kann ich endlich mit regelmässigen Beobachtungen meines Programms starten ohne weit weg zufahren :-) und Wolfgang “Howdii” Howurek wohnt jetzt auch nicht mehr weit weg von mir und wir können gemeinsam Beobachten.

Ja meine Beobachtungsprogramme sind im Visuellen und CCD Bereich angesiedelt (DeekSky Objekte mit Howdii und  Kometen und CCD mit Wolfgang Schneider aus Heidenreichstein Veränderliche, Exoplaneten, SuperNovas mit Dr. Thomas Maca)

So das war mal mein Werdegang in fast 33 Jahren Astronomie

Euer Andreas